„Schreiben nach und mit Krebs“ – Schreib-Workshop am 19.1.2024

Eine Krebs­er­krankung wirkt lange nach – auf das Denken und Fühlen, auf den Beruf, auf Alltag und Bezie­hungen. Was kann helfen, all die neuen Erfah­rungen und Erleb­nisse zu verar­beiten? Studien belegen, wie hilfreich das Schreiben in der Gruppe bei der Verar­beitung sein kann. Das Kreative Schreiben hilft dabei mit zahlreichen, vielfach erprobten Schreib­im­pulsen: Das kann ein Bild sein, ein Anfangssatz, ein Gegen­stand oder auch ein Brief, adres­siert an ein zukünf­tiges Ich. Dann wird losgelegt, ohne auf Schrift und Recht­schreibung zu achten. In kurzen Einheiten entstehen so, viel leichter als erwartet, die unter­schied­lichsten Texte. Wer mag, liest vor oder sagt etwas zu dem Gehörten.

Mögliche Ziele des Schreib-Workshops:

  • sich die Krebs-Therapie von der Seele schreiben
  • Erfah­rungen teilen, Erlebtem zuhören
  • Vergan­genes einordnen, neue Perspek­tiven gewinnen
  • sich über die eigene Kreati­vität wundern – und freuen
  • Gemein­samkeit erfahren und Spaß haben

Die Gruppe wird angeleitet von Christina Erbertz – Schrift­stel­lerin und Schreibanleiterin.

Der Workshop findet in den Räumen der krebs­be­ratung berlin, Dernburgstr. 59, Berlin 14057 statt.

Datum: Freitag, 19. Januar 2024

Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr

Kosten: 30,- €

Teilneh­merzahl: 6 Personen

Skip to content