Herzlich Willkommen in Leichter Sprache

Sie befinden sich auf der Internet-Seite der krebs­be­ratung berlin. Hier stellen wir uns in Leichter Sprache vor:

  • Wir erklären unsere Angebote.
  • Wir erklären unseren Verein.

Das sind unsere Angebote

  • Wir beant­worten Ihre Fragen zu der Krankheit Krebs.
  • Wir beraten Betroffene, die an Krebs erkrankt sind.
  • Wir beraten Angehörige von Betrof­fenen. Das sind zum Beispiel Partner, Eltern, Kinder, Freunde.
  • Wir beraten in Einzel­ge­sprächen.
    Das heißt nur Sie und ein Berater.
  • Wir beraten in Gruppen. In den Gruppen gibt es einen Gruppen­leiter und mehrere Teilnehmer. Die Teilnehmer sind andere Betroffene oder Angehörige.
  • Wir treffen uns in Gruppen und Workshops. Wir bieten Austausch und Gemeinschaft.
  • Wir beraten Sie persönlich.
  • Wir beraten Sie am Telefon.
  • Wir beraten Sie per E‑Mail.
  • Unsere Beratung ist kostenfrei.
  • Unsere Beratung ist vertraulich.
  • Wir beraten unabhängig von Pharmaunternehmen.
  • Wir beraten unabhängig von Ärzten und Kliniken.
  • Wir beraten auf Deutsch und Polnisch und Englisch.
    Für andere Sprachen nutzen wir Dolmetscher.

Wir infor­mieren Sie

  • Wir infor­mieren über Therapien.
  • Wir erklären was Ihnen als Behandlung zusteht.
  • Wir infor­mieren über finan­zielle Hilfe.
  • Wir empfehlen Bücher zum Thema Krebs.
  • Wir empfehlen Angebote und Infor­ma­tionen von anderen.

Adresse, Telefon­nummer und Sprechzeiten

Unsere Beratungs­stelle ist in der Dernburg­straße 59 in 14057 Berlin.

An diesen Tagen ist unser Büro geöffnet:

  • Montag von 11:00 bis 13:00 Uhr
  • Dienstag von 11:00 bis 13:00 Uhr
  • Mittwoch von 15:00 bis 17:00 Uhr 
  • Donnerstag und Freitag von 11:00 bis 13:00 Uhr

Sie können uns anrufen.
Die Telefon­nummer ist: 030 8940 9040.

Sie können uns eine E‑Mail schreiben.
Die Adresse ist: kontakt@krebsberatung-berlin.de

So kommen Sie mit dem Bus oder mit der S‑Bahn oder mit der U‑Bahn zu unserer Beratungstelle

Die nächsten Halte­stellen sind:

  • S‑Bahnhof Messe Nord/ICC (Linien S 41, S42, S46)
  • U‑Bahnhof Kaiserdamm (Linie U2 und Buslinien 139, 218, M49, N2, X34)

Über uns

Wir sind ein Team aus Expert:innen. Alle Mitarbeiter:innen haben eine besondere Ausbildung. Diese Ausbildung ist speziell für eine Beratung zum Thema Krebs.

  • Alle Berater:innen kennen die Krankheit Krebs.
  • Sie haben selbst Erfahrung damit gemacht.
  • Sie waren selbst betroffen.
  • Oder sie hatten einen Krebs­pa­ti­enten in der Familie.

Unsere Beratungs­stelle ist ein Verein. Der Name des Vereins ist: Psycho­so­ziale Beratungs­stelle für Krebs­kranke und Angehörige e. V.

Wir haben den Verein im Jahr 1983 gegründet.