
Neuer Vorstand gewählt

Unser Verein Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige e.V. hat einen neuen Vorstand:
Am 3. Dezember 2025 wählte die Mitgliederversammlung Regina Fronhoffs als Zweite Vorstandsvorsitzende. Regina Fronhoffs wurde 1968 in Süddeutschland geboren, hat Betriebswirtschaftslehre studiert und im Jahr 2011 einen zweiten Berufsweg als Psychologin eingeschlagen. Die Arbeit bei uns ist ihr seit langem vertraut, denn nach einem Masterstudium der Psychologie arbeitete sie als Psychoonkologin in unserer Beratungsstelle. Seit 2021 ist Regina Fronhoffs in einer eigenen Praxis für Psychotherapie und Coaching in Berlin-Wilmersdorf tätig.
Ebenfalls neu im Vorstand ist Dr. Benno Hirschmann – er wird sich als Kassenwart um die Finanzen des Vereins kümmern. Benno Hirschmann wurde 1958 in Dessau geboren, hat Philosophie studiert und gründete 1994 mit anderen ein Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Ab 2018 war er für das gemeinnützige Berufsfortbildungswerk des DGB als kaufmännischer Ausbilder im Rahmen der beruflichen Umschulung von Erwachsenen tätig. Seit 2024 ist er im Ruhestand und wird sich nun in unserer Beratungsstelle engagieren.
Ausgeschieden aus dem Vorstand ist die bisherige 2. Vorstands-vorsitzende Ruth Keseberg-Alt. Sie verlässt Berlin und möchte mehr Zeit für ihre Familie in Bayern haben. Ruth Keseberg-Alt hat sich seit 2011 mit großem Einsatz ehrenamtlich für den Verein engagiert. Ab 2018 war sie sehr erfolgreich im Vorstand tätig und hat viel für die positive Entwicklung der Beratungsstelle geleistet. Hierfür sind wir ihr sehr dankbar.
Ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden ist unsere langjährige Kassenwartin Jutta Hahne. 25 Jahre lang (!) hat sie mit unermüdlichem Einsatz und großem ehrenamtlichen Engagement für eine solide finanzielle Basis unserer Arbeit gesorgt und damit auch den Ausbau der Beratungsstelle ermöglicht. Unzählige Kassenbelege, Förderanträge und Verwendungsnachweise sind in diesen vielen Jahren über ihren Tisch gegangen. Auch ihr gebührt ein großes Dankeschön.
Auf diese Arbeit kann der neue Vorstand mit Heinz Landwehr (1. Vorsitzender), Regina Fronhoffs und Benno Hirschmann sehr gut aufbauen. Er wird sich dafür einsetzen, dass die Beratungsstelle auch in Zukunft Krebspatient:innen und Angehörigen von Krebserkrankten mit Einzelberatungen und Gruppenangeboten zur Seite steht.