Liebe Freundinnen und Freunde der Beratungsstelle
Wir nähern uns dem Ende des dritten Coronajahres und sind froh, dass wir und die Beratungsstelle diese turbulenten Zeiten bisher gut überstanden haben. Dazu beigetragen hat ganz sicher unsere
konsequente Haltung in der Anwendung unseres Hygiene ‑und Testkonzeptes. Außerdem war und ist wichtig, dass wir Klient*innen je nach Wunsch persönlich, per Video, und telefonisch beraten.
Wir erleben in den Beratungen, wie belastend viele Einschränkungen für krebskranke Menschen weiterhin sind, wieviel mehr Angst die schwierige Situation einer Erkrankung begleitet.
Die angespannte Lage in den Krankenhäusern und die Barrieren für unterstützende Angehörige während der Behandlungen verstärken diese Belastungen.
Und wir erleben zunehmend, dass die psychoonkologische Unterstützung in diesem Jahr besonders nachgefragt ist, dass Unterstützung in den Krankenhäusern oft nicht möglich und auch die langfristige psychoonkologische/psychotherapeutische Begleitung durchniedergelassene Therapeut*innen kaum verfügbar ist.
Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir mit Beginn des Jahres 2022 eine Aufstockung der Beratungskapazität mit einer halben Stelle realisieren und mehr Menschen beraten konnten.
Die Beratungen sind weiterhin kostenlos. Der Verein muss jedoch einen nicht unerheblichen Teil der Kosten durch Spenden aufbringen, weil nicht alle Kosten durch die Förderung durch den Berliner Senat und den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen sowie die privaten Krankenversicherungen gedeckt sind. Corona und die Auswirkungen der Energiekrise müssen auch von uns gestemmt werden.
Es wäre wunderbar, wenn wir Sie mit diesem Spendenbrief erreichen können und Sie uns mit einer Spende dazu verhelfen, unsere seit 1983 begonnene Beratungstätigkeit weiterhin kontinuierlich fortführen zu können! Betroffene und deren Angehörige brauchen nach wie vor eine Anlaufstelle, wo sie diese besondere individuelle psychosoziale und psychoonkologische Unterstützung erfahren! Und gerne auch bei diskutablen Temperaturen.
Jeder gespendete Euro fließt in die Beratungsarbeit! Alle Zuwendungen sind steuerlich absetzbar!
Freundlichen Grüße und gute Wünsche für die Adventszeit!