Weihnachts­spen­den­aktion

Liebe Freun­dinnen und Freunde der Beratungsstelle

Wir nähern uns dem Ende des dritten Corona­jahres und sind froh, dass wir und die Beratungs­stelle diese turbu­lenten Zeiten bisher gut überstanden haben. Dazu beigetragen hat ganz sicher unsere

konse­quente Haltung in der Anwendung unseres Hygiene ‑und Testkon­zeptes. Außerdem war und ist wichtig, dass wir Klient*innen je nach Wunsch persönlich, per Video, und telefo­nisch beraten.

Wir erleben in den Beratungen, wie belastend viele Einschrän­kungen für krebs­kranke Menschen weiterhin sind, wieviel mehr Angst die schwierige Situation einer Erkrankung begleitet.

Die angespannte Lage in den Kranken­häusern und die Barrieren für unter­stüt­zende Angehörige während der Behand­lungen verstärken diese Belastungen.

Und wir erleben zunehmend, dass die psycho­on­ko­lo­gische Unter­stützung in diesem Jahr besonders nachge­fragt ist, dass Unter­stützung in den Kranken­häusern oft nicht möglich und auch die langfristige psychoonkologische/psychotherapeutische Begleitung durch­nie­der­ge­lassene Therapeut*innen kaum verfügbar ist.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir mit Beginn des Jahres 2022 eine Aufsto­ckung der Beratungs­ka­pa­zität mit einer halben Stelle reali­sieren und mehr Menschen beraten konnten.

Die Beratungen sind weiterhin kostenlos. Der Verein muss jedoch einen nicht unerheb­lichen Teil der Kosten durch Spenden aufbringen, weil nicht alle Kosten durch die Förderung durch den Berliner Senat und den Spitzen­verband der gesetz­lichen Kranken­ver­si­che­rungen sowie die privaten Kranken­ver­si­che­rungen gedeckt sind. Corona und die Auswir­kungen der Energie­krise müssen auch von uns gestemmt werden.

Es wäre wunderbar, wenn wir Sie mit diesem Spenden­brief erreichen können und Sie uns mit einer Spende dazu verhelfen, unsere seit 1983 begonnene Beratungs­tä­tigkeit weiterhin konti­nu­ierlich fortführen zu können! Betroffene und deren Angehörige brauchen nach wie vor eine Anlauf­stelle, wo sie diese besondere indivi­duelle psycho­so­ziale und psycho­on­ko­lo­gische Unter­stützung erfahren! Und gerne auch bei disku­tablen Temperaturen.

Jeder gespendete Euro fließt in die Beratungs­arbeit! Alle Zuwen­dungen sind steuerlich absetzbar!

Freund­lichen Grüße und gute Wünsche für die Adventszeit!