Auf der Mitgliederversammlung vom November 2019 wurde Frau Dr. Gabriele Knapp einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt.
Gabriele Knapp ist Musiktherapeutin und Diplompädagogin. Sie promovierte über Musik in Konzentrationslagern und arbeitete viele Jahre in der Forschung zum Nationalsozialismus. Sie führte zahlreiche Interviews mit Holocaust-Überlebenden, deren Biografien sie dokumentierte und veröffentlichte. Parallel war sie als Referentin für historisch-politische Bildung für unterschiedliche Bildungsträger tätig.
Bedingt durch mehrere Krebserkrankungen in ihrem nahen Umfeld wendete sich Gabriele Knapp wieder stärker der therapeutischen und sozialpädagogischen Arbeit zu. Sie übernahm die Leitung mehrerer Projekte mit den Schwerpunkten Partizipation, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. Seit 3 Jahren ist sie als Musiktherapeutin im Hospiz tätig und befindet sich in einer Weiterbildung zur Schul-Mediatorin.
Frau Britta Golombek ist nach mehrjähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzende zurückgetreten. Sie steht aber weiterhin beratend als ehrenamtliche Mitarbeiterin zur Verfügung.